Verankerung, Dental und Skelettal

Verankerung, Dental und Skelettal

Stationäre Fixierung von Zähnen, unersetzlich, aber vielfach lästig.

Wie ein Boot im Wasser müssen einzelne oder manchmal mehrere Zähne bei kieferorthopädischen Maßnahmen mit einem sprichwörtlichen Anker an Ort und Stelle gehalten werden. So einfach wie diese Tatsache klingt, so schwierig ist sie in der praktischen Umsetzung.

Für derartige Aufgabenstellungen gibt es verschiedene Formen von Außenbogen (Headgear), Zugmasken oder sogenannte Mini-Pins, kleine Schräubchen, die direkt in den Knochen eingedreht werden und sonstige Verankerungsgeräte. Zugegeben, alles Hilfsmittel die spontan nicht nach jedermanns Geschmack klingen.

Insgesamt hört sich das nicht nur kompliziert an, sondern ist auch schwierig in der Umsetzung. Beim Thema Verankerung sind wir nämlich nach meiner langjährigen Erfahrung beim wirklich Eingemachten angelangt. Hier geht es um das Grundsätzliche, um biomechanische Zusammenhänge, die sich auch nicht durch noch so wohl klingende Marketingbehauptungen wegdiskutieren lassen.

An der Verankerung entscheidet sich vielfach die Qualität des Behandlungsergebnisses und besonders in Grenzfällen, ob Behandlungen ohne Zahnziehen und ohne kieferchirurgische Operationen durchgeführt werden können. Am Verhalten bei genau diesem Punkt beziehungsweise an Verständnis und der Aufmerksamkeit für dieses Thema können sie den erfahrenen Fachmann erkennen.

Wir stellen uns gerne Ihren Fragen, eine persönliche Beratung ist auch bei diesem Problemthema unersetzlich.

Neuigkeiten aus der Praxis